Neujahrsbrezel #Rezept #glutenfrei #vegan

Zeit für ...

... eine feine Neujahrsbrezel




Brezeln gehen im Südwesten eigentlich immer. Ob zum Frühstück, als Snack oder zum Abendbrot.

Besonders zum Jahreswechsel gibt es dieses traditionelle Gebäck in besonders großer und schön gestalteter Form. Mit ihrer Form ohne Anfang und Ende verkörpert sie Unendlichkeit und gilt als Glücksbringer für das neue Jahr.

Ich habe meine Neujahrsbrezel mit Rosmarin verfeinert und die Backmischung „Lieblingsbrot Vollkorn“ der Firma WERZ verwendet. Die Brezel lässt sich damit ganz wundervoll schnell vorbereiten, formen und backen.

Ihr benötigt an Zutaten für die Neujahrsbrezel:

1 Packung Backmischung „Lieblingsbrot Vollkorn“ der Firma WERZ

600ml lauwarmes Wasser

1 Zweig Rosmarin



Zubereitung:

Die Rosmarinnadeln vom Stängel befreien und sehr fein hacken. Die Backmischung zusammen mit dem gehackten Rosmarin in eine große Schüssel geben und mit dem Wasser zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig in eine große Kugel und drei kleinere Kugeln teilen.

Die große Kugel zu einer langen Teigstange rollen. Diese zu einer Brezelform legen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Aus den drei kleineren Kugeln ebenfalls drei lange Teigstangen rollen und diese zu einem kleinen Zopf flechten.

Den Zopf auf die untere Brezelstange legen und leicht andrücken.

An einem warmen Ort die Brezel ca. 60 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Neujahrsbrezel für ca. 30 Minuten backen.



Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und einen wundervollen Jahreswechsel.

Werz

Die Backmischung ist mir für dieses Rezept von der Firma Werz zur Verfügung gestellt worden. Ganz herzlichen DANK hierfür. Die Firma verfügt über ein feines glutenfreies und veganes Produktsortiment welches ich sehr liebe. Hier findet ihr die Firma: www.werz.bio


Liebste Grüße und bis bald wieder 

Eure Petra 

Mein Backbuch mit tollen Rezepten:

Backrezepte

KOOPERATION / Ernährungs-COACHING:

petra.hd@gmx.de  Send Mail

Ihr findet mich auch unter:

Instagram wiesenglueck Instagram: wiesenglueck    


#glutenfrei #vegan #bio #einfach #schnell #rezepte #blog #gesund #lecker #healthy #leicht

Kommentare

Beliebte Posts